Scharfe Ideen für Teams wie Impuls-Tankstelle, Frei-Denken oder
Weitblick, auch ganz ohne Yoga-Matte.
Festes Anpacken für
Psychische Fitness und
Gesundheit in der Achterbahn
stetiger Veränderung.
Tiefe Analysen – denn Stress und Schmerzen sind
bereits der Anfang vom Ende der Gesundheit.
Guter Aufhänger – nicht an Altlasten hängen bleiben.
Und sich über das andere, neue BGM Konzept freuen.
Bei dem nicht das Unternehmen auch der Mensch gewinnt.

Über uns
Fusion und Familie –Coaching aus dem realen Leben

Als Ehepaar gehen wir, Antje Herzig und Thomas Kölblin-Herzig, mit drei Kindern gemeinsam durchs Leben. Wir leben Beruf und Familie und können mit unseren vielfältigen Erfahrungen gezielte Impulse geben.

Thomas Kölblin-Herzig

Wirtschaftspsychologe und Krankenkassen-Betriebswirt

In über 30 Jahren Tätigkeit bei einer Krankenkasse habe ich die Veränderungen im Thema Gesundheit selbst miterlebt und mitgestaltet. Als Personalrat durfte ich Führungskräfte und Mitarbeiter bei vier Fusionen begleiten. Insgesamt habe ich mit 2.000 Beschäftigten 26 Fusionen und den damit verbundenen Kulturwandel hautnah erlebt.

Als Wirtschaftspsychologe liegt mein Fokus auf Arbeits- und Organisationspsychologie. Ich bin zertifizierter Online-Coach und verbinde Raum, Zeit und Effizienz.

Mach aus deinem Handicap eine Superkraft!

Sportlich bin ich als Handbiker unterwegs, genieße tiefgründige Gespräche und gute (Fach-)Bücher.
Nutze dein Potenzial, ist mein Credo. Mach aus deinem persönlichen Handicap eine Superkraft. Bei mir hat es mit meinem Geh-Handicap funktioniert. Mit dieser Mission bin ich 2018 in meine Selbständigkeit gestartet.

Antje Herzig

Vorstandsreferentin Finanzen und geprüft. Controllerin

Für mich findet Coaching mitten im Leben statt. Mit unseren drei Kindern und meinem beruflichen Anspruch bin ich zur Familie-und-Doppelbelastungs-Könnerin geworden. Die Entscheidung Familie oder Beruf gab es bei mir nicht – ich lebe Familie mit Beruf.

Mit Gelassenheit bin ich Stress-Befreierin. Zusammenhänge sichtbar zu machen ist meine Stärke. Dadurch lasse ich unbequeme Entscheidungen lösbar werden. Ich beachte Nuancen und zeige Auswirkungen auf. Mit meinem Quanten-Denken, meiner Sensibilität und Empathie bin ich Selbstbewusst-Macherin.

Grenzen denken wir uns nur!

Von mir gibt es keine stupiden Führungswerkzeuge oder theoretischen Ansätze. Ich zeige erlebbare Entwicklung.
Als geprüfte Controllerin aus der Unternehmensberatung und als Vorstandsreferentin mag ich es, wenn sich Lösungen am Ende in drei bis vier klaren Zahlen und Fakten ableiten lassen.

Unser Ansatz

Fundierte Methoden und der Blick aus zwei Perspektiven

Ein Multifunktionstaschenmesser – das war ein begehrtes Utensil, das früher jeder Junge in seiner Hosentasche haben wollte. Thomas’ Opa schenkte ihm sein altes Taschenmesser mit den Worten: Nutze dieses scheinbar winzige Werkzeug mit Bedacht, und es wird dir nützlich sein.

Heute verwenden wir das Bild des Taschenmessers als Sinnbild für unsere Arbeit.

Coaching ist eine Kunst

Wir geben Werkzeuge an die Hand, die im (Berufs-)Alltag helfen.

Dabei grenzen wir Schulung, Training und Beratung bewusst von unserem Coaching-Format ab. Coaching ist für uns eine Kunst und viel einfacher gesagt als getan. Denn es erfordert Mut, eine Frage zu stellen, statt Ratschläge zu geben. Mit diesem Verständnis eröffnet sich ein enormer Aktionsradius.

Eine gemeinsame Auseinandersetzung in persönlichen Problemfeldern macht Zusammenhänge sichtbar und eröffnet Lösungsmöglichkeiten. Ein Koffer mit Handlungswerkzeugen allein verpufft.

Unsere eingesetzten Methoden sind wissenschaftlich fundiert. Du erlebst sie jedoch als leicht statt psychologisch schwer, als ganzheitlich und systemisch mit Ziel.

Hinsitzen, durchatmen …

… und wieder in Verbindung zum eigenen Potenzial treten – das ist ein wunderbarer Start! Veränderung zu spüren motiviert, weiterzumachen. Besonders auf Durststrecken.

Veränderung funktioniert nicht brachial, nicht nach Diktat, nicht auf Knopfdruck. Aber jeder Schritt ist ein Anfang.

Ganz bestimmt mit uns. Wann starten wir?

Einladung zum Cappuccino-Gespräch

Ein lockeres Kennenlernen ist der erste Schritt zum Coaching

Bei einem Cappuccino in ungezwungener Atmosphäre treffen wir uns und schauen, ob die Chemie zur Zusammenarbeit passt, ob wir dir mit unserem Fokus weiterhelfen können.

Tee geht natürlich auch!

Ganz unverbindlich lernen wir in 30 Minuten deine Veränderungswünsche kennen. Oft werden dort bereits erste Lösungsoptionen sichtbar.

Unsere Rahmenbedingungen

Der Schutz unserer Kunden ist uns wichtig

Unser Honorar entspricht den Qualitäts- und Kostenempfehlungen des Deutschen Coaching Verbandes e.V.

Unser Coaching-Raum in Bad Krozingen sorgt bei unseren Sessions für die geschützte Umgebung.

Apropos geschützt

Der Schutz unsere Kunden ist uns sehr wichtig. Wir verzichten deshalb bewusst auf öffentliche Bewertungen. Feedback nehmen wir jedoch sehr gerne in jeder Form konstruktiv entgegen. Telefonisch, schriftlich oder persönlich – denn auch wir möchten uns stets weiterentwickeln.